Melancholia

Lars von Trier, Denmark, Sweden, France, 2011o

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Justine and Michael celebrate their wedding with a big party. Meanwhile the huge planet Melancholia throws its uncanny light on the earth. Soon he has come close to the world in a threatening way and has completely reversed the relationship between Justine and her sister: The depressed Justine suddenly acts clearly and decisively, while Claire increasingly panics.

Lars von Trier zettelt eine philosophische Science-Fiction-Geschichte an, mit der er nach «Antichrist» erneut seine Depression verarbeitet: Justines Weltschmerz findet sein motivisches Echo im Planeten auf Kollisionskurs mit der Erde. Kirsten Dunst bietet einen famosen schauspielerischen Kraftakt; auch die geradlinige, mit Pathos aus Wagners «Tristan und Isolde» sowie bildender Kunst geschwängerte Erzählweise überrascht. Von Trier kriegt einen immer wieder rum, auch wenn er hier abermals die Rationalität verlacht und seine Bilder epigonal und etwas schlapp wirken.

Pascal Blum

"Melancholia" ist eingängiger [als von Triers frühere Filme], was bedeutet, dass die wenig menschenfreundliche Botschaft - Weltekel und die Lust an der Vernichtung allen Lebens - wie eine Schlange ins Bewusstsein kriecht. Das Auge lässt sich nun mal leicht verführen. Und Lars von Trier bietet mit "Melancholia" denn auch ganz große Oper - wie man so sagt, wenn eine Performance sehr virtuos, sehr pathetisch und künstlich ist und den Zuschauer am Ende erschüttert und etwas ratlos zurücklässt. (Auszug)

Martina Knoben

La sidération provoquée par la découverte de Melancholia vient en partie de l'impressionnante figuration d'une catastrophe cosmique, qui en constitue l'armature et l'épreuve de vérité. Mais c'est [aussi] par la multitude de natures de cette fin du monde que le film tire sa force, dans cette prolifération des significations.

Jean-François Rauger

Le prologue est tellement fort qu'il avive une émotion et une puissance d'envoûtement sidérales. La suite n'en reste pas moins éblouissante avec une profusion d'idées de cinéma. Lars Von Trier ne pouvait pas trouver meilleure incarnation pour cette fin du monde à la fois suave et désespérée dont le plan final déchirant promet de marquer votre parcours de cinéphile.

Romain Le Vern

Galleryo

rogerebert.com, 9/10/2011
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10/5/2011
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9/26/2011
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Video Essay: Melancholia – Depression on Film
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Video Essay: Lars von Trier – Deconstructing Cinema
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Interview with actors Alexander Skarsgard, Kiefer Sutherland
David Poland / DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 9/28/2011 / 21‘07‘‘

Movie Datao

Genre
Drama, Science fiction
Running time
136 Min.
Original language
English
Important Awards
Cannes 2011: Best Actress (Kirsten Dunst) | European Film Award 2011: Best Film
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.1/10
IMDB user:
7.1 (194905)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Kirsten DunstJustine
Charlotte GainsbourgClaire
Kiefer SutherlandJohn
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Bonuso

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gText
Review rogerebert.com
Roger Ebert
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Martina Knoben
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Porträt: Lars von Trier
Frankfurter Allgemeine Zeitung / Verena Lueken
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